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Möchten Sie online Kunden gewinnen? Dann beginnen Sie JETZT damit. KMU und Einzelunternehmer können im Internet auch ohne riesiges Werbebudget erfolgreich Kunden gewinnen.
Werbung und Marketing haben sich grundlegend verändert.
Vielleicht ist diese Veränderung für Sie unbemerkt geschehen? Oder ist Ihnen bereits aufgefallen, dass die alten Strategien nicht mehr so gut oder gar nicht mehr funktionieren?
In diesem Artikel erhalten Sie konkrete Tipps und erfahren, wie Sie mit 10 einfachen Regeln online Kunden gewinnen.
Viele Menschen verstehen unter Marketing immer noch das Marketing von früher.
Auch Sie kennen es von all den Werbeunterbrechungen: Werbung, die den Film unterbricht, den Sie eigentlich schauen möchten, den Artikel zerstückelt, den Sie lesen wollen oder Werbung, die Sie mit blinkenden Buchstaben vom Inhalt einer Website ablenkt.
Aber nicht nur Sie, auch Ihr Kunde hat Werbung satt, auch Ihr Kunde möchte eins nicht: Er möchte keine Werbung sehen.
Für Sie als KMU und Kleinunternehmer gibt es einen einfachen Ausweg: Setzen Sie zur Kundenakquise auf Content-Marketing.
Das Internet und die sozialen Medien haben die Gewohnheiten der Nutzer verändert.
Gerade kleinen Unternehmen braucht diese Entwicklung aber keine Sorgen zu bereiten. Im Gegenteil: Das Internet und Facebook und Co. haben den Wettbewerb auch «gerechter» gemacht.
Zurzeit haben kleine Unternehmen grosse Chancen am Markt, wenn sie bereit sind, die veränderten Gewohnheiten der Kunden zu nutzen und mittels Content Marketing auf sich aufmerksam zu machen.
Sie unterbrechen Ihre potenziellen Kunden nicht bei etwas, das diese gerne tun (nämlich lesen, sich informieren oder einen Film schauen), sondern liefern die Information, die Ihre Kunden unbedingt haben möchten.
Das Internet ist zu einer vertrauenswürdigen Quelle für Informationen geworden. Die meisten Konsumenten informieren sich heute vor allem im Internet über Produkte.
Gleichzeitig wollen die meisten Menschen keine unterbrechende Werbung mehr, sondern sie erwarten von Ihrem Unternehmen nützliche Informationen.
Setzen Sie deshalb auf Content-Marketing. Dann werden diese anspruchsvollen Nutzer, die auf Ihrer Webseite landen, zu Kunden, die bei Ihnen kaufen.
Sie brauchen keine teure Agentur anzustellen, um im Interent Kunden zu gewinnen. Selbst Einzelunternehmer können mit etwas Know-How eine erfolgreiche Strategie auf die Beine stellen.
Suchen Sie sich einen idealen Kunden stellvertretend für Ihre Zielgruppe heraus. Der Ideale Kunde wird in der Marketingsprache auch «Buyer Persona» genannt. Ihr Ziel ist es, diesen idealen Kunden so gut zu kennen, dass Sie sich präzise in seine Lage versetzen können.
Gehen Sie dabei so gründlich vor, dass Sie die Buyer Persona so gut kennen, wie Ihren besten Freund oder ihre beste Freundin.
Sie sind ein kleines oder gar ein Einzelunternehmen? Dann machen sie das zu ihrem Markenzeichen!
Ihr Angebot ist nicht für alle da. Trauen Sie sich, Ihren unverwechselbaren Stil zu pflegen, dann finden Sie die Kunden, die zu Ihnen passen.
Ausserdem: Produkte von kleinen, lokalen Anbietern sind gerade im Trend. Grosskonzerne wirken anonym und wecken bei vielen Menschen Misstrauen.
Seien Sie also persönlich und gewinnen Sie so das Vertrauen ihrer Kunden.
In blumigen Worten das eigene Produkt anzupreisen, das funktionierte vielleicht beim alten Marketing.
Heute interessiert Ihre Kunden, ob Sie das bieten, was diese wollen.
Haben Sie diese neue technisch ausgeklügelte Waschmaschine im Angebot? Ihre Kunden möchten aber saubere Wäsche, die gut duftet, ohne dass sie viel Arbeit damit haben.
Ihre Revisons-Experten arbeiten ergebnisorientiert und zielstrebig und erledigen ihre Aufgaben kompetent und praxisnah? Ihre Kunden möchten aber einfach den ganzen Zahlenkram abgeben und sich dem widmen was sie gut können und gerne tun.
Bieten Sie Bodenheizungen an, die für den Einsatz mit Wärmeerzeugern, welche bei tiefen Vorlauftemperaturen eine hohe Effizienz erzielen, geeignet sind? Ihre Kunden möchten aber eigentlich nur zu Hause immer mollig warme Füsse haben.
Stellen Sie Inhalte auf Ihre Website, die Ihre Buyer Persona von Ihnen haben will.
Viele Menschen haben Mühe damit, ihr Wissen einfach so zu teilen. Genau das ist aber der Trick, mit dem Sie online viele Leute erreichen und Kunden gewinnen.
Das können Sie konkret tun:
Der wirksamste Weg um ihre Kunden zu erreichen, ist per E-Mail. Das Problem ist: Die meisten Menschen geben ihre E-Mail-Adresse nicht einfach so her.
Wirksam schreiben können, das ist die Grundlage für Content-Marketing, das Kunden bringt. Was den Online-Auftritt betrifft, heisst «wirksam schreiben»: hilfreich, spannend, nützlich und vor allem angenehm und einfach zu lesen.
Das A & O des Content Marketings ist es, Beziehungen aufzubauen. Pflegen Sie die Beziehungen regelmässig.
Stellen Sie ihre online-Aktivitäten in eine Reihenfolge, mit der Sie Kunden gewinnen und spielen Sie diesen Kreislauf immer wieder durch.
Wichtig ist: Halten Sie die Reihenfolge ein. Ihre potenziellen Kunden sollen Sie kennen und schätzen lernen.
Überfallen Sie Interessenten nicht beim ersten Kontakt mit einer Aufforderung zum Kauf. Geben Sie ihnen Zeit, Ihr Unternehmen kennenzulernen.
Eine Website, die Kunden bringt, muss gut besucht sein. Wenn viele Besucher auf Ihrer Website landen, nennt sich das in der Marketingsprache „Traffic“.
1. Bestücken Sie ihre Website mit Themen, nach denen Ihre potenziellen Kunden in Google suchen.
2. Beantworten Sie Fragen, die sich Ihre Kunden vor dem Kauf stellen: Liefern Sie dem Besucher Ihrer Website ausführliche Produktinformationen oder Produktetests. Geben Sie Tipps rund um Ihre Produkte und beantworten Sie Fragen - die Fragen, die Ihren Kunden am Herzen liegen.
Ihr Content wird für Sie arbeiten, sodass Sie in den Google-Suchresultaten weiter oben landen und online besser gefunden werden.
Dann verwandeln Sie Interessierte in Kunden, die bei Ihnen kaufen.
3. Nehmen Sie es JETZT in die Hand. Abonnieren Sie einfach meine Marketing Inspirationen für Klein-Unternehmer und Selbständige, Sie erhalten regelmässig hilfreiche Tipps direkt in Ihr Postfach.
Zum Start schenke ich Ihnen einen kostenlosen Mini-Guide und einen E-Mail-Mini-Kurs mit den 7 Zutaten für Inhalte, die Kunden anziehen.
Gastbeitrag von:
tanjadietrich.ch: Beratung für Content- Marketing und Inbound-Marketing